Gemeinnütziger Verein "Take my hand e.V."
Hilfe für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten
Lera (6) lebt in Russland in einer Pflegefamilie. Das Mädchen kann nicht laufen. Vor ein paar Monaten haben wir im Rahmen unseres Programms "Im Familienkreis" einen Teil der Kosten für die Herstellung eines Aktivrollstuhls für Lera übernommen. Ein solcher Rollstuhl ist für die Kinder wie Lera sehr wichtig, um ein aktives selbstbestimmtes Leben zu führen und die Welt eigenständig zu erforschen.
Es hat einige Monate gedauert, den Kinderrollstuhl nach Maß anzufertigen. Gute Nachricht - nun ist er fertig und wurde bereits dem Kind übergeben!
Das Foto links zeigt Lera in einem vom Staat zur Verfügung gestellten Rollstuhl. In diesem kann das Kind nur passiv sitzen und pflichtbewusst darauf warten, irgendwo hingebracht zu werden.
Auf dem Bild rechts sitzt Lera in dem neuen, nach Maß angefertigten Aktivrollstuhl. Diesen kann sie mithilfe der Greifreifen selbst fortbewegen und dadurch selbstbestimmt "laufen"! Dies ist sehr wichtig für die Entwicklung von Unabhängigkeit und Selbstvertrauen des Kindes.
Der Rollstuhl wird mit Lera mitwachsen: er ist mit einem kleinen Spielraum auf der Sitzbreite konstruiert. Das Mädchen kann jetzt bequem sitzen, und es gibt dazu noch Platz zum Wachsen. Die Höhe der Fußstütze ist ebenfalls verstellbar, so dass sie mit dem Wachstum des Kindes angepasst werden kann.
Wir sind sehr froh, dass Lera jetzt aktiv die Welt in einem neuen Rollstuhl erkundet, der ihr in jeder Hinsicht passt. Herzlichen Dank für Ihre Spenden, die diesen Fortschritt ermöglicht haben!
- Pflegekindern mit Behinderung helfen
Take my hand e.V. setzt sich für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten ein. Haben Sie eine Frage an uns?
Möchten Sie unsere Projekte für Waisenkinder in der Ukraine mit einer Spende unterstützen? Vielen Dank!