Gemeinnütziger Verein "Take my hand e.V."
Hilfe für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten
Maryam (9) aus russischer Stadt Belgorod, deren Rehabilitation-Kurs wir im Juli 2021 im Rahmen unseres Programms "Im Familienkreis" mitfinanziert haben, besucht jetzt die zweite Klasse. Schauen Sie nur, wie selbstbewusst das Mädchen auf der Schultreppe steht und wie ihre Augen strahlen! Maryam's Pflegemutter sagt, dass das Mädchen mit großer Freude lernt und sehr wissensgierig ist.
Regelmäßige Rehabilitation ist für Kinder mit der Zerebralparese sehr wichtig, damit sie stabil sitzen, stehen und sich fortbewegen können.
Erfreulich ist, dass sich mit Maryam auch die Welt, in der das Mädchen lebt, verändert! Da es nun ein Kind mit Behinderung die Schule besucht, musste die Schule die entsprechenden Rahmenbedingungen für Inklusion und Barrierefreiheit schaffen. In den Sommerferien wurde die Schulumgebung erheblich verbessert, in den Fluren wurden neue Handläufe angebracht.
Somit haben wir nicht nur einem Kind geholfen, sich besser zurechtzufinden und zur Schule zu gehen. Sondern implizit auch Impulse gegeben, eine Schule barrierefrei zu machen - auch für zukünftige Kinder mit Beeinträchtigungen in dieser Stadt.
Das ist so spannend, solche Ketten von aufeinander aufbauenden positiven Veränderungen zu beobachten! Wir wünschen Maryam ein schönes und erfolgreiches Schuljahr.
- Pflegekindern mit Behinderung helfen
Take my hand e.V. setzt sich für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten ein. Haben Sie eine Frage an uns?
Möchten Sie unsere Projekte für Waisenkinder in der Ukraine mit einer Spende unterstützen? Vielen Dank!