Bildung für Waisenkinder

Bildungschancen für Waisenkinder verbessern

Hilfsprogramm: "Tür in die Zukunft"

Einsatzort: Ukraine, Russland, Deutschland

Für viele Waisenkinder ist eine gute Bildung nahezu die einzige Tür in eine erfolgreiche Zukunft. Aufgrund der traumatischen Erfahrungen, die viele dieser Kinder gemacht haben, fällt es ihnen jedoch oft schwer, sich auf das Lernen zu konzentrieren. Das wird in der Pubertät nicht leichter. Häufig haben sie eine geringe Frustrationstoleranz und ein geringes Selbstwertgefühl, was den Lernerfolg erheblich beeinträchtigt. 


Wir wollen die Bildungschancen der Waisenkinder verbessern. Dazu beteiligen wir uns an den Kosten für Förderung, Nachhilfe, Lern- und Berufsberatung für die betroffenen Jugendlichen. Neben dem Lernen ist uns die Förderung von Selbstständigkeit und Selbstvertrauen ein besonderes Anliegen. 


Das Hilfsprogramm wird in enger Zusammenarbeit mit den Bildungszentren und Vereinen vor Ort in Russland und Ukraine realisiert. Unterstützen Sie unser Bildungsprogramm mit einer Spende!

Jetzt spenden

Hier finden Sie einige Beispiele für unsere Hilfseinsätze:

Bildung für Waisenkinder in Russland

Flüchtlingswaisen gehen zur Schule

Wir bereiteten Flüchtlingskinder aus einem evakuierten ukrainischen Kinderheim bei Augsburg auf ihren ersten Schultag in Deutschland vor.


Der bevorstehende Schulbeginn ist für diese Kinder, die in der Ukraine aufgrund von Behinderungen keine Schule besuchen konnten, eine einzigartige Erfahrung voller Aufregung.


Unser Projekt "Fit für die Schule" beinhaltete nicht nur den Kauf von Schulmaterialien, sondern auch eine dreimonatige sozialpsychologische Begleitung, um den Übergang in die Schullaufbahn so sanft wie möglich zu gestalten.

Nachhilfe für russische Waisenkinder

Schulabschluss für Natascha

Natascha ist Absolventin eines russischen spezialisierten Internats. Nach dem Abschluss eines solchen Internats erhalten die Jugendlichen ein einfaches Zeugnis, das kaum Möglichkeiten für eine weitere Ausbildung oder einen guten Job bietet.


Dank Nataschas großer Anstrengung und der langjährigen Unterstützung durch unseren Verein und unsere Helfernetzwerke konnte das Mädchen inzwischen die 9., 10. und 11. Klasse erfolgreich nachholen und das begehrte Abitur erwerben.


Natashas Erfolgsgeschichte im Blog lesen.

Bildung für Waisenkinder in Russland

Julia möchte Medizin studieren

Julia aus der russischen Region Krasnojarsk hatte eine schwierige Kindheit. Nachdem sie ihre Eltern verloren hatte, wechselte sie mehrere Heime und Krankenhäuser.


Julia hat sich zum Ziel gesetzt, nach dem Schulabschluss auf medizinische Universität zu gehen. Aufgrund ihrer Lebensumstände hat sie aber leider viele Wissenslücken.


Damit sich das Mädchen auf die Abschlussprüfungen vorbereiten kann, haben wir uns an den Kosten für Nachhilfeunterricht für sie beteiligt.

Nachhilfe für russische Waisenkinder

Andrej: auf dem richtigen Weg bleiben

Der 15-jährige Andrej kommt aus der Region Murmansk in Russland und hat bereits mehrere Pflegeeinrichtungen gewechselt.


Nach dem zukünftigen Schulabschluss möchte der Junge eine Ausbildung zum Koch beginnen. Er ist ein impulsiver Jugendlicher und hat Konzentrationsprobleme. Um den Schulabschluss wie geplant zu schaffen, muss er sich sehr anstrengen und ist auf Nachhilfe angewiesen.


Wir haben für den Jungen ca. 30 Nachhilfestunden und individuelle Lernberatung bezahlt.


Für Bildung der Waisenkinder spenden

Unterstützen Sie unser Bildungsprogramm "Tür in die Zukunft" mit einer einmaligen oder monatlichen Spende! Die kleinen, aber regelmäßigen Dauerspenden helfen uns, schnell und flexibel auf den aktuellen Bildungs- und Förderbedarf der Teenager und Jugendlicher zu reagieren und unsere Hilfsangebote für die Bildung der Waisenkinder in Kinderheimen langfristig zu planen.


Es sind folgende Zahlungsarten möglich: PayPal oder Banküberweisung.
Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Share by: