Gemeinnütziger Verein "Take my hand e.V."
Hilfe für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten
In russischen Kinderheimen wohnen zur Zeit ca. 72.000 Kinder. Etwa 40% davon dürfen in keine Pflegefamilien vermittelt werden, weil es sich rechtlich gesehen um "Familienkinder" handelt. Sie befinden sich "vorübergehend" auf Antrag ihrer Eltern in einem Kinderheim. Diese Zahl ist in den letzten Jahren in Russland nahezu unverändert geblieben*.
Warum steht das Wort "vorübergehend" in Anführungszeichen? Es ist ein typisches Szenario, dass der Antrag der leiblichen Eltern auf eine vorübergehende Heimunterbringung des Kindes über Jahre immer wieder verlängert wird. So bleibt das Kind für seine ganze Kindheit zwischen Himmel und Erde hängen. Es bleibt für potenzielle Adoptiv- und Pflegeeltern "unsichtbar", und hat daher leider keine Chancen auf ein Familienleben – weder in seiner leiblichen noch in einer Pflegefamilie.
Die "echten" Waisenkinder, die in eine neue Familie vermittelt werden dürfen, sind in Russland meistens sogenannte soziale Waisen. Soziale Waisen bedeutet, dass ihre Eltern noch leben. Ihnen wurden jedoch entweder die Elternrechte entzogen oder sie haben ihr Kind freiwillig zur Adoption freigegeben.
Die Zahl dieser Kinder hat sich in Russland in den letzten 6 Jahren fast halbiert - von 87.604 im Jahr 2014 auf 44.429 im Jahr 2019*. Die Gründe hierfür sind unterschiedlich - viele Kinder konnten in diesen Jahren in Pflegefamilien vermittelt werden. Andererseits wird der Elternrechteentzug in Russland seltener angewendet.
Die 72.000 Kinder, die aber immer noch entweder "vorübergehend" oder dauerhaft in russischen Kinderheimen wohnen, brauchen Hilfe. Vor allem in den Behindertenheimen ist die aktuelle Situation akut - die Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen haben dort nur eingeschränkten Zugang zu medizinischer Versorgung und zu Bildung.
Wir, Take my hand e.V., setzen uns in Zusammenarbeit mit lokalen NPOs vor Ort dafür ein, die Chancen der russischen Waisenkinder auf ein gesundes Leben, eine gute Bildung und ein sinnvolles Leben nach der Entlassung aus dem Kinderheim zu erhöhen.
* Quellen der Statistik: Rosstat 2018, Generalstaatsanwaltschaft 2019, Stiftung Timtschenko 2019
- Warum kommen Kinder in die russischen Kinderheime?
- Welche Hilfe benötigen russische Waisenkinder?
- Gesundheitsversorgung für Waisenkinder mit Behinderung
Take my hand e.V. setzt sich für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten ein. Haben Sie eine Frage an uns?
Möchten Sie unsere Projekte für Waisenkinder in der Ukraine mit einer Spende unterstützen? Vielen Dank!