Gemeinnütziger Verein "Take my hand e.V."
Hilfe für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten
Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und Partnerschaftsorganisationen haben wir im März 2022 im Rahmen unseres Projektes "Hilfsbrücke" zwei ukrainische Kinderheime aus der Region Cherson (im Süden der Ukraine) nach Deutschland evakuiert.
Dahinter steckt jede Menge Arbeit - Besprechungen, Transport, Unterkunft, Unterlagen... Es war eine anstrengende, aber zugleich auch sehr schöne Geschichte, in der die Bemühungen vieler Menschen zusammenkamen, um Kinder zu retten. Die Flüchtlingskinder und ihre Betreuerinnen sind nun in Sicherheit in Köln, und wir helfen ihnen bei Bedarf weiter.
Es war ein langer und beschwerlicher Weg. Sechs Tage lang waren die Kinder mit ihren Betreuerinnen unterwegs - mit dem Zug, mit dem Bus, mit dem Auto. Teilweise mussten sie auf dem Boden des Zuges liegen, um sich vor möglichen Schüssen zu schützen... Und das mit 20 traumatisierten Kindern im Alter von 6 bis 17 Jahren, darunter ein behindertes Kind.
Wir waren alle sehr erleichtert, als die Gruppe endlich in Köln ankam und sich erholen konnte.
Wir danken vom ganzen Herzen allen Beteiligten, die diese Rettungsaktion ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an FaMo gGmbH für die unglaubliche Unterstützung bei der Evakuierung der Kinderheime, an Initiative "Holtum-Hilft" für das sichere Abholen der Kinder an der polnischen Grenze sowie an Hostel Köln GmbH für den liebevollen Erstempfang der Flüchtlinge in Deutschland.
Den Flüchtlingskindern und den Betreuerinnen geht es inzwischen gut, die Kinder gehen zur Schule in Köln, lernen Deutsch und leben sich in ihrem neuen Zuhause ein.
- Kann man Waisenkinder aus der Ukraine adoptieren?
- Psychologische Hilfe für ukrainische Waisenkinder
- Mentor für ein ukrainisches Waisenkind werden
Take my hand e.V. setzt sich für Waisenkinder in postsowjetischen Staaten ein. Haben Sie eine Frage an uns?
Möchten Sie unsere Projekte für Waisenkinder in der Ukraine mit einer Spende unterstützen? Vielen Dank!